Die Blumenfeldstraße im Grenzbereich Weitmar/Eppendorf ist eine beidseitig stark befahrende Straße, ein und ausgehend nach Bochum und nach Wattenscheid. „Der ausgehende PKW-Verkehr aus kleineren Straßen wie beispielsweise dem Kornfeldweg, stellt eine große Gefahrenzone dar, weil die Kreuzungsbereiche häufig zugeparkt sind“, hat Hans-Josef Winkler, Fraktionsvorsitzender der UWG: Freie Bürger im Bezirk Wattenscheid festgestellt. Zudem befinde sich in diesem Bereich aktuell eine Baustelle.
Durch ein abgebranntes Haus und der damit verbundenen Absperrungen komme es außerdem zu einer weiteren Verengung der Fahrbahn und des
Fußweges, was einen zusätzlichen Gefahrenherd darstelle. „Auch wird die zulässige Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Stundenkilometer auf Grund der besonderen Verhältnisse sehr häufig und überschritten.“ Somit verfehle die vor einigen Monaten aufgestellte Geschwindigkeitshinweistafel längst ihren Zweck.
Grund genug für die UWG: Freie Bürger, im Rahmen einer Anfrage, die die Fraktion kürzlich in den Auschuss für Mobilität und Infrastruktur eingebracht hat, herauszufinden, inwieweit die Verwaltung die Verkehrssituation auf der Blumenfeldstraße bewertet. Winkler: „So möchten wir wissen, ob es bereits zu Unfällen gekommen ist und ob bereits vermehrt Verkehrskontrollen durchgeführt werden.“