Resultierend aus einer Südpark-Begehung mit Bürger*innen hat die UWG: Freie Bürger-Bezirksfraktion zwei Anträge und zwei Anfragen in die Bezirksvertretung eingebracht. „Uns war es wichtig, die Themen der Bürger zeitnah aufzunehmen, damit die Missstände so schnell wie möglich behoben werden“, erläutert Hans-Josef Winkler, Fraktionschef der UWG: Freie Bürger in Wattenscheid.
Konkret geht es um die Säuberung der beschmutzenden Tafeln des Bergbauwanderweges, die Herstellung der Verkehrssicherheit auf einem Weg in der Nähe des Einganges des ehemaligen Hallenfreibades, die Beseitigung von Pferdeäpfeln auf den Wegen des Südparks und die zukünftige Nutzung des ehemaligen Betriebshofes des Grünflächenamtes.
Besonders wegen der Hinterlassenschaften der Pferde auf den öffentlichen Wegen im Höntroper Südpark sei man schon mehrmals im Vorfeld der Begehung kontaktiert worden, sagt Winkler. Die Hinterlassenschaften sorgen dafür, dass die Querung eines Weges mit Rollatoren oder Kinderwagen unmöglich sei. Die Verwaltung sei hier dringend aufgefordert, mit den umliegenden Höfen (und auch mit der Reiterstaffel der Polizei) Kontakt aufzunehmen, um auf das Problem hinzuweisen und gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.
„Wir werden auch zukünftig Begehungen im Stadtgebiet durchführen und freuen uns, wenn sich Bürger*innen vorab mit ihren Problemen an uns wenden“, resümiert Winkler.